Wie oft sehen wir im Alltag nur all die negativen Dinge? Jene Dinge die uns an stören? Irgendwann sind wir so in dieser negativen Sichtweise gefangen, dass wir all die Kleinigkeiten, die positiven Dinge gar nicht mehr so richtig wahrnehmen.
Kinder lernen von uns - immer und jederzeit
Ich habe auf Instagram von einer Valentinstradition gelesen für Kinder und fand diese Idee sehr inspirierend. Die Idee dahinter ist die Kinder liebevoll zu stärken und ihnen zu zeigen, dass man sie liebt:
Jeden Tag ein Herz auf die Zimmertür die Kindes kleben vom 01.02. bis 14.02.
Täglich kleben wir ein Herz auf die Zimmertür oder auf den Kleiderschrank des Kindes mit einer Botschaft, einem Kompliment, was du besonders an ihm liebst, wie es besonders dein Leben bereichert, was du an ihm besonders bewunderst.
Beobachte was passiert. Ich möchte dieses Experiment auch mit meinen Kindern machen und bin schon sehr gespannt auf ihre Reaktionen darauf.
Dieses Experiment ist zeitgleich auch eine gute Übung für uns selbst, den Fokus wieder mehr auf das Positive zu lenken, auch wenn der Alltag vielleicht gerade herausfordernd ist. Vielleicht treibt dich dein Kind mit seiner Eigensinnigkeit oft in den Wahnsinn als Mama, aber zeitgleich bewunderst du es für seinen Mut und seine Stärke. Dann zeig deinem Kind, dass du es für seinen Mut, oder für seine Kreativität bewunderst.
Beispiele für die Herzen:
Ich liebe dich so wie du bist.
Du bist großartig.
Ich liebe deine kreative Art.
Ich bewundere deine Ideen.
Du bist sehr mitfühlend.
Du bist mutig.
Du bist toll.
Ich liebe deinen Humor.
Finde für dein Kind individuelle Botschaften, um es zu stärken. Es geht nicht darum irgendetwas perfekt zu machen, sondern darum ihm zu zeigen, dass es großartig ist, so wie es ist. Oft wissen wir die Menschen die wir am meisten lieben nicht genug zu schätzen, weil wir so im Alltagsstress gefangen sind. Wie wäre es daher neue liebevolle Muster zu lernen?
Lass uns unseren Kindern zeigen, dass sie geliebt werden, dass wir sie sehen und zwar nicht nur oberflächlich, sondern mit all ihren Facetten. Dass wir sie hören und respektieren so wie sie sind.
Wenn Kinder sich so gesehen und akzeptiert fühlen, so wie sie sind, können sie sich zu starken und selbstbewussten Erwachsenen entwickeln, die sich später nicht verbiegen, um jemanden anderen zu gefallen oder es anderen Recht zu machen.
Kinder sind hier um zu sein und nicht um die Erwartungen anderer zu erfüllen und je früher sie in ihrem eigenen Sein bestärkt werden und gesehen werden, umso besser sind sie für ihr zukünftiges Leben gerüstet.
Comments